Baby Fact! - Spiegelbild

Baby Fact! - Spiegelbild -
Egal wie schlecht die Laune ist, Babys fangen an zu lächeln, wenn sie sich im Spiegel sehen. Doch erkennen sie sich dabei auch selbst?

Im 1. Lebensjahr nimmt dein Baby sein Spiegelbild noch als anderen Spielkamerad wahr und reagiert ähnlich begeistert und kommunikativ, wie gegenüber anderen Babies.

Zwischen einem Jahr und 18 Monaten schwant deinem Kind dann allmählich, dass mit diesem Spielkameraden im Spiegel irgendwas "nicht stimmt". Ihm fällt auf, dass die Bewegungen vom Spiegelbild absolut synchron sind und bemerkt auch, dass Farben und Muster der Kleidung identisch sind.

Zwischen 18 Monaten und zwei Jahren, dann wenn dein Kind anfängt ein Ich-Bewusstsein und Empathie zu entwicklen, beginnt es sich selbst in seinem Spiegelbild zu erkennen.

News